Live Webinar
OSDG OSDG

Online Schilddrüsen-Donnerstag: Herausforderung Nebenschilddrüse

Veranstalter:

Österreichische Schilddrüsengesellschaft

Organisation

Dr.med.univ. Wolfgang BUCHINGER

Kategorie: Webinar

Diese Veranstaltung wurde als LIVE WEBINAR am 19.05.2022 im Rahmen der Fortbildungsreihe Online Schilddrüsen-Donnerstag abgehalten.

Die Diagnose und Behandlung von Nebenschilddrüsenerkrankungen kann sehr hausfordernd sein. Hyperprathyreoidismus und Nebenschilddrüsenadenome können im Rahmen der Abklärung von Schilddrüsenerkrankungen diagnostiziert werden. Die Häufigkeit eines postoperativen Hypoparathyreoidismus kann durch moderne Operationstechniken minimiert werden.

Der Hypoparathyreoidismus führt zu typischen klinischen Symtomen und wirkt sich negativ auf den Calcium- und Phosphatspiegel, den Knochen und die Niere aus. Eine atäquate medikamentöse Therapie berücksichtigt alle diese Aspekte. Alle diese Themen werden von Peter Wolf in seinem Vortrag sehr übersichtlich und umfassend dargestellt. Er geht auf die Differenzialdiagnosen der verschiedenen Krankheitsbilder ein.

Video und Downloads
Beschreibung

Programm

Einführung: Wolfgang Buchinger

Vortrag: Peter Wolf
Herausforderung Nebenschilddrüse

Diskussion:  Heide Siggelkow
Moderation: Wolfgang Buchinger

 

Es wird erklärt, dass keine Interessenskonflikte bestehen.

Die Veranstaltung ist eine Eigeninitiative der Österreichischen Schilddrüsengesellschaft und wurde unabhängig und nicht Firmen unterstützt produziert.

 

Priv.-Doz. Dr.med.univ. Peter WOLF, PhD
Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Universitätsklinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien

Prof. Dr.med.univ. Heide SIGGELKOW
Zentrum für Endokrinologie, Osteologie, Rheumatologie, Nuklearmedizin und Humangenetik, MVZ ENDOKRINOLOGIKUM Göttingen

Dr.med.univ. Wolfgang BUCHINGER
Schilddrüseninstitut Gleisdorf und Schilddrüseninstitut Graz